Warum die jährlichen Checks und Repacks ???

Jeder Springer kann sich sicherlich vorstellen, dass ein Fallschirmsystem im Laufe seines Lebens starken Belastungen ausgesetzt ist. Das Material und die Verarbeitung machen die modernen Sportfallschirme zwar extrem belastbar und zuverlässig jedoch nicht unzerstörbar. Um sicher zu stellen, dass Material und Konstruktion den Belastungen auch weiterhin zuverlässig standhalten, wird jährlich geprüft.

 

Die Reserve, die im Falle einer Störung oder eines Totalversagers schnell und zuverlässig funktionieren muss, wird daher ebenfalls jährlich überprüft und neu gepackt.

 

Wenn man sein System nach Erfolgreicher Prüfung also zurück bekommt bedeutet das, dass es nach objektiver Einschätzung des Riggers, für ein weiteres Jahr gutgeschrieben werden kann. Um einen groben Überblick zu bekommen, sind die wichtigsten Punkte hier einmal aufgelistet.

 

Ein Fallschirmsystem besteht aus 4 Hauptkomponenten, alle diese Komponenten werden überprüft:

 

Gurtzeug

Es besteht quasi aus zwei Teilen, einmal die Gurtkonstruktion, die den Springen hält und zum anderem den Container, in dem sich Reserve und Hauptschirm sowie das Cypres befinden. Überprüft werden alle Gurte, Schnallen, Nähte, Ösen, der Stoff sowie Riser, Hilfsschirm, Pod und Griffe.

 

Reservefallschirm

Gibt es Beschädigungen am Stoff, sind alle Leinen noch in Ordnung, stimmt der Trimm, sind die Überströmlöcher einwandfrei, haben die Sliderösen keinen Schaden, gibt es vielleicht Beschädigungen an den Nähten etc.

 

Öffnungsautomat

Gibt es eventuell Beschädigungen an Gehäuseteilen oder Kabeln, sind die Wartungsintervalle durchgeführt worden oder müssen vielleicht jetzt durchgeführt werden.

 

Hauptschirm

Gibt es Beschädigungen am Stoff, sind alle Leinen noch in Ordnung, gibt es vielleicht Beschädigungen an den Nähten... überprüft wird ein Hauptschirm genau so Umfangreich wie ein Reserveschirm.

 

Wichtig ist immer, dass ein Schaden rechtzeitig erkannt wird! Was jetzt noch klein ist, kann 10 Sprünge später richtig teuer werden oder vielleicht sogar dafür sorgen, dass es zu einer unangenehmen Situation am Himmel kommt.

Bei myrigger registrieren

Du möchtest dich als 

Rigger eintragen lassen 

und Springern so die möglichkeit geben schnell und einfach mit dir in Kontakt zu treten?

          jetzt registrieren 

 

Aktuell

Cypres

Sicherheitsmitteilung

Bitte lesen !!! 

Hier Klicken

-Tandemsprünge

-Ausbildung

-Kunstflug